Über den Dächern von Dubai – 1001 Nacht 2.0 – Teil 3

Dubai Mall und Burj Khalifa: Überwältigende Architektur und unvergessliche Erlebnisse in den Wahrzeichen Dubais.

Über Nacht machte sich Mein Schiff 2 auf den Weg von Doha nach Dubai. In den frühen Morgenstunden konnte man Dubai schon im Dunst erkennen. Das alles überragende Bauwerk ist der Burj Khalifa, das derzeit höchste Gebäude der Welt. Dubai ist aber auch darüber hinaus eine Stadt der Superlative mit seiner begeisternden Architektur und der weltbekannten Dubai Mall mit dem überwältigenden Einkaufsangebot und dem beeindruckenden Aquarium.

Dubai im Morgendunst.

An diesem ersten von zwei Tagen in Dubai sind wir auf eigene Faust unterwegs. Der Hafen, in dem Mein Schiff festmacht, ist zwar optisch weniger attraktiv als der, an dem die AIDA vor Anker geht. Dafür befindet er sich näher am Zentrum der Stadt. Je nach Verkehrslage ist man von unserem Hafen aus in einer halben Stunde mit dem Taxi in der Dubai Mall. Während eine halbe Stunde Taxi fahren in Deutschland die Urlaubskasse massiv beeinträchtigen würde, sind die 20 Euro, die wir hier zahlen, durchaus okay. Dafür haben wir einen sympathischen Fahrer erwischt, der in perfektem Englisch mit der Fahrt zur Mall noch eine unterhaltsame Stadtrundfahrt liefert.

Die Hafenanlage mit dem Blick auf die Skyline und den Burj Khalifa.

Die Tücken der Kartensuche

Weitsichtig haben wir unsere Tickets für den Tag beim Anbieter „Get your Guide“ gebucht. Das sichert uns zum einen die Auffahrt zum Burj Khalifa und für den Abend eine Bootsfahrt bei den berühmten Wasserfontänen. Irgendwie ist die Beschreibung des Ortes, an dem wir innerhalb der riesigen Mall unsere Karten abholen können, allerdings so kompliziert, dass wir zwischenzeitlich zwischen Verfluchen und Verzweifeln sind. Da wir anderen Buchen bei „Get your Guide“ die schweißtreibende Suche ersparen wollen: Die Karten für beide Veranstaltungen kann man ganz einfach am Ticketschalter des Burj Khalifa abholen. Als wir dort waren, mussten wir dazu nur durch die Rechte der drei Reihen laufen.

Auf dem Weg zum Dach der Welt

Auch wenn an den Kassen wenig Betrieb zu sein scheint, muss man sich auf dem Weg zu den Fahrstühlen nach oben auf eine gute halbe Stunde Wartezeit gefasst machen. Diese lässt sich durch eine höherpreisige Ticketkategorie allerdings vermeiden. Mit dieser Tour geht es dann noch einmal ein Stück höher hinaus, bis zur 148. Etage bei 555 Metern.

Uns reichen die Etagen 124 und 125 zu denen der Besucherstrom mit den Aufzügen in 60 Sekunden befördert wird. Dort befindet man sich auf der auf 456 des 828 Meter hohen Gebäudes. Hier, in luftiger Höhe, hat man durch die Fensterfronten der Aussichtsplattform einen atemberaubenden Blick über die Stadt und das Arabische Meer. Die Aussichtsplattformen bieten einen spektakulären Rundumblick über die Stadt mit ihrem faszinierenden Mix aus moderner Architektur und traditioneller arabischer Kultur. Hier oben fühlt man sich wie in einer anderen Sphäre – hoch über den Wolken auf dem Dach der Welt und doch fest verwurzelt im Herzen Dubais.

Nach gefühlt einigen hundert Fotos, die gelegentlich gelingen, wenn die Arme der Handy-Knipser zwischendurch mal erlahmen und die Fenster nicht von sich selbst mit dem Telefon ablichtenden Menschen blockiert sind, geht es wieder nach unten. Dort lohnt sich ein ausgiebiger Besuch der Dubai Mall.

Einkaufszentrum der Superlative

Das größte Einkaufszentrum der Welt beeindruckt nicht nur durch seine schiere Größe, sondern auch durch ihre vielfältigen Angebote. Hier findet man alles, was das Herz begehrt: Luxusmarken aus aller Welt, arabische Souvenirs und traditionelle Kunsthandwerke. Doch die Dubai Mall ist mehr als nur ein Einkaufszentrum – sie ist ein Ort voller Unterhaltungsmöglichkeiten. Von Kinos und Eislaufbahnen bis hin zu einem riesigen Aquarium bietet sie Spaß für die ganze Familie. Wer Adrenalin sucht, kann sich im VR Park in virtuelle Welten entführen lassen oder beim Indoor-Skifahren auf den Pisten von Ski Dubai sein Können unter Beweis stellen. Die Gastronomieszene in der Mall bietet ein wahres Fest für die Sinne. Von traditionellen arabischen Gerichten bis hin zu internationalen Köstlichkeiten ist hier für jeden Geschmack etwas dabei.

Nicht verpassen sollte man auch die Kunstinstallation der Wasserspringer in der Mall. Von Weitem sieht es beinahe so aus, als würden sich reale Menschen einen Wasserfall hinunter stürzen. Nicht nur für Fotografen eines der vielen Highlights in der Mall.

Ein Lichtermeer am Abend

Am Abend wollen wir uns vom Lichtermeer rund um den Burj begeistern lassen. Hier sollte man sich, am besten auf der kleinen Brücke unterhalb des Burj Zeit nehmen, bis nach einer Lichtershow die Handyfotografen wieder verschwinden. Nur in der ersten Reihe ist man vor den Telefonfotografen sicher. Dann erwartet einen jedoch ein beeindruckendes Lichtspektakel.

Magische Fontänen

Übertroffen wird das nur noch von dem atemberaubenden Wasserspiel. Es verbindet beeindruckende Wasserfontänen, farbenfrohe Lichter und mitreißende Musik. Es ist begeisternd zu sehen, wie das Wasser in perfekter Synchronisation zur Musik tanzt und sich in verschiedenen Formationen bewegt.

Danach erwartet uns noch ein besonderes Erlebnis, die zweite Attraktion, die wir bei „Get your Guide“ gebucht hatten: Wir dürfen die Fontänenshow noch einmal aus unmittelbarer Nähe von einem kleinen Boot aus erleben. Nachdem auch hier der angegebene Treffpunkt nicht stimmte, gingen wir gleich selbst mit unseren Karten zu den Bootsablegern. Dort konnten wir dann auch gleich einsteigen und mitfahren. Da das Boot nicht nur zu den Fontänen fährt sondern einen Blick in den gesamten Wasserpark rund um die Mall ermöglicht, ist es ebenfalls ein Erlebnis der besonderen Art. In den kleinen Boot am Fuße der riesigen Gebäude spürt man noch einmal die Besonderheit der Architektur.  

Dieses kurze Video soll den Eindruck der Fontänen-Shows noch einmal verstärken.

Nach einem erlebnisreichen Tag geht es mit dem Taxi zurück zum Schiff. Für den gleichen Preis wie bei der Hinfahrt erwischen wir am riesigen Taxiplatz unterhalb der Mall einen eher mürrischen Zeitgenossen, der uns dennoch gut und sicher aufs Schiff zurückbringt. Von dort werden wir am nächsten Tag noch einmal die Attraktionen Dubais in den Blick nehmen.

Mehr lesen

Folge 1: 1001 Nacht 2.0 mit Mein Schiff 2 entdecken

Folge 2: Start mit Hindernissen

Folge 4: Dubai im Schnelldurchgang

Folge 5: Abu Dhabi: Ein Traum in Weiß

Folge 6: Dammam – Die Enttäuschung

Folge 7: Doha – Entdecke das moderne Märchen

2 Kommentare Gib deinen ab

Kommentar verfassen