Abu Dhabi: Ein Traum in Weiß – 1001 Nacht 2.0 – Teil 5

Das ist Orient pur: Ein unvergesslicher Besuch des Präsidentenpalastes und der unglaublich schönen Moscheee in Abu Dhabi.

Viel mehr als nur Skyline

Wie bereits in Doha und Dubai – Auch die Skyline von Abu Dhabi ist beeindruckend. Aber der Reiz dieser Stadt im größten der Vereinigten Arabischen Emirate begründet sich durch andere Bauwerke als die Hochhäuser. Die Moschee und den Palast des Emirs muss man einfach gesehen haben. Dann hat man endgültig ein Gefühl von 1001 Nacht.

Wir entscheiden uns an diesem Tag für zwei Ausflüge mit „Mein Schiff“. Am Vormittag stehen die Moschee und der Palast auf unserer Agenda. Am Abend genießen wir dann noch einmal von weitem die Goldene Stunde an der Moschee und erleben danach eine beeindruckende Lightshow vor dem Palast.  

Beeindruckende Gebetsstätte mit zeitloser Eleganz

Kommt man durch den langen Zugangstunnel zur Moschee mit seinen vielen Geschäften wieder an die Oberfläche, erschlägt dich die unvergleichliche Schönheit der muslimischen Gebetsstätte. Ich habe in meinem Leben schon viele Gebäude gesehen, die zur Ehre Gottes errichtet wurden. Die Moschee von Abu Dhabi ist zumindest von außen das Prachtvollste.

Tritt man dann durch das imposante Eingangstor, taucht man gleichsam in eine andere Welt ein. Man erlebt eine faszinierende Architektur, die viel von der Spiritualität des Islam widerspiegelt. Die Moschee verbindet geschickt Tradition und Moderne. Der Mix aus klassischen islamischen Elementen wie Bögen, Säulen und Mosaiken mit modernem Design verleiht der Gebetsstätte eine zeitlose Eleganz.

Die floralen Elemente an den Wänden ziehen begeisterte Blicke auf sich. Besonders beeindrucken in der Eingangshalle ist der Kronleuchter. Er gilt als der größte der Welt. Bei einem Durchmesser von 10 Metern, ist er 15 Meter hoch und hat ein Gewicht von 12 Tonnen. Angefertigt hat das Kunstwerk die Münchener Firma Faustig. Geschmückt ist der Leuchter mit tausenden österreichischer Swarowski-Kiristalle.

Im Innern der Moschee liegt ein 5627 Quadratmeter großer und 47 Tonnen schwerer Teppich. Angefertigt haben ihn 1200 iranische Weberinnen. In der Produktionszeit von 18 Monaten haben sie 35 Tonnen Wolle und 12 Tonnen Baumwolle verknüpft.

Nie erlebter Prunk im Präsidentenpalast

„Palast der Nation“, so lautet die Übersetzung des Namens des Präsidentenpalastes „Qasr Al Watan“. Er ist der Sitz des Kabinetts der Vereinigten Arabischen Emirate. Der Emir von Abu Dhabi, der gleichzeitig immer auch der Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate ist, wohnt hier allerdings nicht. In dem Palast finden vielmehr offizielle Staatsbesuche und Gipfeltreffen statt. Irgendwie sucht man in einem solchen Bauwerk eine lange orientalische Tradition. Die hat es allerdings nicht. Erst im Jahre 2015 hat man den Palast errichtet. Weißer Granit und Kalkstein ziehen die Blicke der Besucher ebenso auf sich, wie die geometrischen und floralen Elemente auf der Fassade.

Betritt man den Palast durch die große geschnitzte Eingangstür, gelangt man schnell in die große Halle. Sie bildet das Zentrum des Palastes und wird überlagert von einer Kuppel mit einem Durchmesser von 37 Metern. Die unterschiedlichen Räume des Palastes haben eigene Funktionen vom großen Bankettraum über die sehenswerte Bibliothek mit ihren 50.000 Büchern bis hin zum Kabinettssaal. Hier wird die Politik der Emirate beraten und gestaltet.

Ein sympathischer Reiseführer sorgt dafür, dass die Tour ein unterhaltsames Erlebnis wird, bei dem wir Gäste viele Informationen mitnehmen können. Wir verzichten anschließend auf einen Besuch der Etihad-Towers, die unweit des Palastest in den Himmel ragen.

Gegenüber vom Präsidentenpalast kann man die Etihad-Towers bewundern.

Auch den goldverzierten Kaffee im Emirates Palace Hotel lassen wir aus. Dabei gilt das Haus als eines der luxuriösesten Hotels der Welt. Alles Orte, die man aber auf jeden Fall auf die Bucket-Liste zum Wiederkommen setzen sollte. Das tun wir auch!

Am Abend begeistert uns die Lichtshow am Präsidentenpalast

Am Abend erwartet uns nämlich noch ein weiteres aufregendes Erlebnis. Ebenfalls vom Schiff aus haben wir den Ausflug zur Lichtshow am Präsidentenpalast gebucht. „Palace in Motion“ lautet der Titel unter dem zu passender Musik Bilder zur Geschichte und zur Zukunft der Vereinigten Arabischen Emirate auf die Fassade des Palastes projiziert werden.

Vorher schauen wir noch einmal an der Moschee vorbei und erleben sie von einem besonderen Standort aus zur Goldenen Stunde mit einer beeindruckenden Spiegelung.

Viel zu schnell geht dieser aufregende Tag in Abi Dhabi vorbei und unser Schiff macht sich auf den Weg nach Saudi-Arabien. Vor uns liegt aber zunächst einmal ein erholsamer Seetag.

Mehr lesen

Folge 1: 1001 Nacht 2.0 mit Mein Schiff 2 entdecken
Folge 2: Start mit Hindernissen
Folge 3: Über den Dächern von Dubai
Folge 4: Dubai im Schnelldurchgang
Folge 6: Dammam – Die Enttäuschung

Folge 7: Doha – Entdecke das moderne Märchen

Sonst noch was

Diese externnen Links bieten detaillierte Informationen über die Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Kultur von Abu Dhabi.

  1. Offizielle Website der Regierung von Abu Dhabi: https://www.abudhabi.ae/portal/public/en/home.aspx
  2. TripAdvisor-Seite von Abu Dhabi mit Bewertungen und Empfehlungen: https://www.tripadvisor.com/Tourism-g294013-Abu_Dhabi_Emirate_of_Abu_Dhabi-Vacations.html
  3. Lonely Planet Reiseführer für Abu Dhabi: https://www.lonelyplanet.com/united-arab-emirates/abu-dhabi