
Es ist keine sprachliche Entgleisung des Bloggers ins tiefste Ruhrpottdeutsch. „Mein Schiff“ ist nun mal der etwas ungewöhnliche Name der Kreuzfahrtdampfer der TUI-Flotte. Ganz genau gesagt war es „Mein Schiff 2“, mit dem die Reise links und rechts am Stiefel lang eine spaßige Angelegenheit wurde. Im Sommer 2013 ging es in zwei Routen von Malta aus einmal links an Italien vorbei und danach auf die andere Seite. Die wunderbaren einzelnen Orte der Tour beschreibe ich gerne in gesonderten Beiträgen.

Mein Schiff 2 wurde auf der Meyer Werft in Papenburg im Jahre fertiggestellt. Es fuhr zunächst einige Jahre in der Century-Klasse von Celebrity Cruises. Umgebaut im Jahr 2011 nahm es dann unter seinem heutigen Namen nach seiner Taufe am 14. Mai 2011 Fahrt auf. 1912 Passagiere kann Mein Schiff 2 in 956 Kabinen beherbergen.

Von Malta aus ging es in den mondänen Hafen von Monte Carlo. Mit seinen vielen Hochhausfassaden erschlägt der Promi-Moloch seine Besucher bei der Hafeneinfahrt. Im Inneren gibt es dann aber doch einige schnucklige Ecken zu betrachten.
Ajaccio auf der Insel Korsika ist das nächste Ziel. Der Geburtsort Napoleons ist sicherlich nicht das schönste Ziel auf der Tour, aber eine Ausflugsfahrt über die Insel lohnt sich alle Male,

Rom, die Ewige Stadt ist bei jedem Besuch ein Erlebnis. Egal, ob man die vielen Kirchen, oder die kleinen Gassen mit den kulinarischen Highlights bevorzugt: Es ist für jeden etwas dabei.
Und schließlich Sizilien. Eine Insel, die einen mit ihrer schroffen Schönheit sofort ergreift. Mitten drin steht Mama Ätna, die wie eine typische italienische Mutter das Leben ihrer Kinder prägt und bestimmt. Bis hin zu gelegentlicher Bestrafung durch massive Ausbrüche. (Fortsetzung in Teil 2)

Einen Bilderbogen über diese Tour links am Stiefel entlang findet man hier!
Mehr über diese Reise: Mit „Mein Schiff“ rund um den Stiefel (Woche 2)
Ein Kommentar Gib deinen ab